AikiMünster Dojo feiert mit Roberto Bollero, 7. Dan Shihan, Jisch Scheuren, 6. Dan Shihan und Christophe Peytier, 5. Dan Shidoin sein 10-jähriges Dojo Jubiläum
Vor 10 Jahren haben Gabi Bixel (4. Dan Shidoin) und David Ross (5. Dan Shidoin) mit zwei Aikidoschülern und einem alten Stapel Segeltuchmatten das AikiMünster Dojo bei der Turngemeinde Münster gegründet. Sie fingen mit zwei Trainings pro Woche an, die sie nach kurzer Zeit auf drei Trainings pro Woche ausdehnten. Mit Flyern und einer neuen Website haben sie das Dojo beworben und rasch neue Schüler dazugewonnen. Über die Jahre ist das AikiMünster Dojo auf nun zwanzig Schüler gewachsen und hat jüngere und ältere Schüler gleichermaßen angezogen. Dank dem Englische Unterricht von David Ross wurden auch internationale Schüler angesprochen, die kein Deutsch sprechen, aber gerne Aikido lernen möchten.
Am 7. und 8. Oktober 2023 war es soweit, das AikiMünser Dojo feierte sein 10-jähriges Aikido-Jubiläum. Dazu sind drei internationale Aikido Persönlichkeiten und Lehrer der Einladung gefolgt: Roberto Bollero, 7. Dan Shihan aus Florenz, Jisch Scheuren 6. Dan Shihan aus Luxemburg und Christophe Peytier 5. Dan Shidoin aus Narbonne. Jeder der drei Lehrer unterrichtete zwei Stunden, setzte seinen eigenen Schwerpunkt und teilte sein tiefes Verständnis von Aikido mit den Teilnehmern. Der Aikido-Lehrgang war überaus gut besucht mit Teilnehmern aus befreundeten Dojos teils aus Münster, teils aus Hamburg, Berlin, Brüssel, Luxemburg und sogar aus Budapest. Die Schüler des AikiMünster Dojos profitierten ebenfalls sehr von dem Lehrgang. Am Samstagabend verbrachten alle nach dem Training einen geselligen Abend mit leckerer Pizza und guten Getränken!.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer viel gelernt und zudem Spaß auf der Matte hatten. Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse-Münsterland-Ost für die großzügige finanzielle Unterstützung des Dojo-Jubiläums und der Würdigung des 10-jährigen ehrenamtlichen Engagements der beiden Aikido-Trainer Gabi Bixel und David Ross.