AikiMünster

What is Aikido?

Bu – To bring about peace

Aikido is a Japanese martial art developed by Morihei Ueshiba often referred to as O’Sensei. Master Ueshiba developed aikido as a synthesis of his martial arts background, philosophy, and spiritual beliefs. When asked what aikido is the Founder would reply “The Way to harmonize heaven, earth, and humankind.” Aikido is often translated as a way to connect or unify oneself to the creative life force that surrounds all of us in our everyday life.

O’Sensei’s goal was to create a martial art that would enable one to defend themselves while also protecting their attacker from injury. The aikido practitioner executes an aikido technique by blending with the motion of the attacker by re-directing the attack rather than opposing it head-on. This requires very little strength and effort as the aikido practitioner begins to lead the attacker’s momentum using entering and turning movements. The aikido techniques are completed by a variety of throws or joint locks.

In aikido we draw the opponent into our own sphere of movement in order to guide them and resolve the conflict in a peaceful manner. Opposition must always be reconciled to create something of beauty. Aikido is a martial art based upon the concept of Budo. Although Budo has many meanings the element of bu translates as a way to stop violence – to bring about peace or as O-Sensei often states a way to reconcile the world – loving protection for all.

“The key to good technique is to keep your hands, feet, and hips straight and centred. If you are centred, you can move freely. Use this principle to guide your opponent and lead him or her in the direction that you want. If your opponent wants to pull, let him pull. Let him do whatever he wishes, and he will be unable to grasp on to anything to control” – O’Sensei

Aikido movement begins in the center – the one point. Centeredness or centering can be described as a state of being that allows one to move and act reflectively instead of reactively. We invite you to join us as we explore the wonderful and exciting art of aikido.

.

aikido_logo

AikiMünster

Was ist Aikido?

Bu – Frieden herbeiführen

Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, welche von Morihei Ueshiba, von seinen Schülern auch O’Sensei genannt, entwickelt wurde. Meister Ueshiba vereinigte im Aikido sein tiefes Verständnis der Kampfkünste, der Philosophie und seiner spirituellen Überzeugungen. O’Sensei selbst beschreibt Aikido als „den Weg, Himmel, Erde und die Menschheit in Harmonie zu bringen.“ Aikido wird häufig als ein Weg der Verbindung mit sich selbst und der kreativen Lebensenergie verstanden, die uns alle im täglichen Leben umgibt.

O’Senseis Ziel war es, eine Kampfkunst zu schaffen, die es erlaubt, sich zu verteidigen, den Angreifer aber gleichzeitig vor Verletzungen schützt. Der Aikidoka übt eine Aikidotechnik aus, indem er mit der Bewegung des Angreifers verschmilzt und dabei den Angriff umlenkt, anstatt ihm frontal zu begegnen. Diese Art der Selbstverteidigung benötigt sehr wenig eigene Kraft und Anstrengung, da der Aikidoka mittels Eingangs- und Drehbewegungen beginnt, den Impuls des Angreifers aufzunehmen und zu leiten. Die Aikidotechniken werden schließlich durch eine Vielzahl von Würfen und Gelenkhebeln abgeschlossen.

Im Aikido wird der Gegner in den eigenen Bewegungsbereich hineingezogen, um ihn zu führen und den Konflikt in friedlicher Weise aufzulösen. Widerstand sollte stets beigelegt werden, um etwas Schönes zu schaffen. Daher ist Aikido eine Kampfkunst, welche auf dem Konzept des Budo basiert. Obwohl Budo unterschiedliche Bedeutungen hat, kann sein zentrales Element als ein Weg übersetzt werden, Gewalt zu beenden, um Frieden zu bewirken oder, in den Worten von O’Sensei, um die Welt in Einklang zu bringen – liebender Schutz für alle.

“Der Schlüssel zu guter Technik ist, Deinen Körper aufrecht, Hände, Füße und Hüfte zentriert zu halten. Wenn Du zentriert bist, kannst Du Dich frei bewegen. Nutze dieses Prinzip, um Deinen Gegner zu führen und ihn in die von Dir gewünschte Richtung zu leiten. Wenn Dein Gegner Dich ziehen will, lass ihn ziehen. Lass ihn tun, was auch immer er wünscht, und er wird nicht in der Lage sein, an irgendwas festzuhalten, um zu kontrollieren.” – O’Sensei

Aikidobewegungen beginnen im gemeinsamen Schwerpunkt – diesem einen zentralen Punkt. Zentriertheit oder Zentrierung kann als ein Zustand beschrieben werden, der es erlaubt, sich zu bewegen und reflektierend zu agieren, statt einfach zu reagieren. Wir möchten Euch einladen, uns bei der Entdeckungsreise der wundervollen Kunst des Aikido zu begleiten.

.

aikido_logo