AikiMünster

Was ist Aikido?

Bu – Frieden herbeiführen

Aikido (jap. 合氣道) ist eine moderne Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba (1883-1969) in Japan entwickelt wurde. Meister Ueshiba vereinigt im Aikido sein tiefes Verständnis der traditionellen Kampfkünste, dem Budo (jap.  武道) und seinen spirituellen Überzeugungen. O’Sensei selbst beschreibt Aikido als „den Weg, Himmel, Erde und die Menschheit in Harmonie zu bringen.“ Aikido wird häufig als ein Weg der Verbindung mit sich selbst und der kreativen Lebensenergie verstanden, die uns alle im täglichen Leben umgibt.

Aikido lehrt, aggressive Kräfte zu kontrollieren und umzulenken. Der Angriff wird dabei in den eigenen Bewegungsbereich hineingezogen, wodurch das Gleichgewicht des Angreifers gebrochen wird. Wichtig ist dabei die eigene Stabilität, die korrekte geistige Haltung und das Vermögen, sich auf den Angreifer einzulassen.

Wir trainieren Aikido, indem wir mit der Bewegung des Angreifers verschmelzen und dabei den Angriff umlenken, anstatt ihm frontal zu begegnen. Diese Art der Selbstverteidigung benötigt wenig eigene Kraft und Anstrengung, da wir mit Spiral- und Drehbewegungen den Impuls des Angreifers aufnehmen und ihn damit kontrollieren. Aikido-Techniken werden durch eine Vielzahl von Würfen und Gelenkhebeln abgeschlossen.

“Der Schlüssel zu guter Technik ist, Deinen Körper aufrecht, Hände, Füße und Hüfte zentriert zu halten. Wenn Du zentriert bist, kannst Du Dich frei bewegen. Nutze dieses Prinzip, um Deinen Gegner zu führen und ihn in die von Dir gewünschte Richtung zu leiten. Wenn Dein Gegner Dich ziehen will, lass ihn ziehen. Lass ihn tun, was auch immer er wünscht, und er wird nicht in der Lage sein, an irgendwas festzuhalten, um zu kontrollieren.” – O’Sensei

Aikidobewegungen beginnen im gemeinsamen Schwerpunkt – diesem einen zentralen Punkt. Zentriertheit ist der Zustand, der es erlaubt, sich zu bewegen und reflektierend zu agieren, statt einfach zu reagieren. Aikido stärkt somit das Selbstbewusstsein und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Es fördert durch innere Ruhe und Wiederholung der Techniken die geistige und körperliche Fitness, sowie die Standfestigkeit in Konfliktsituationen.

Wir möchten Euch einladen, uns bei der Entdeckungsreise der wundervollen Kunst des Aikido zu begleiten.

.

aikido_logo